Woher kommt Siegfried Mantel

Ich selbst komme aus einem landwirtschaftlichen Betrieb von der östlichen fränkischen Trockeplatte (Ton-Keuper und Sand, 220m über NN, Niederschläge 450-500 mm und Weinbauklima eben nicht typisch für Bayern sondern eher für das nördl. Thüringen und Sachsen), zwischen Schweinfurt und Bamberg, den meine Eltern bewirtschafteten, dieser hatte bis 1990 auf ca. 78 (6 ha Eigenland Rest = 92% Pacht) zugenommen, jedoch waren keine Zuckerrüben und keine Milchviehhaltung vorhanden, dh. Raps und E-Weizen, Ausdehnung (von 20 Sauen auf 130+Mast) der Veredlung, Schweine, wurde nicht genehmigt.


Aufgrund der politischen Änderungen 1989-90, war ich 1990, nach einem ersten Ausflug mit der Kirchengemeinde nach Sachsen-Anhalt, der Meinung das die Landwirtschaft in unserer Region in Bezug auf Marktfruchtproduktion nicht wirtschaftl. möglich war (Pachtpreise bei uns damals ca 500 -700,-DM aufgrund der Zuckerrüben vieler Betriebe) die Prüfung zum Landwirt hatte ich noch 1990 abgeschlossen.


Deshalb habe ich mich dann entschlossen, in meinem ursprünglich erlenten Beruf weiterzubilden und ging dann in den Verkauf. Durch die Übernahme des kleinen Landwirtschaftsbetriebes meiner Schwiegereltern 1995 –96 durch meine Ehefrau, kam ich dann doch wieder zur Landwirtschaft.

 

 

 

Verwandte Themen

  • Basis Infos
    Write on Montag, 05. November 2012 01:13             Was ist Coolfarming ?            Vortrag Landsberg ... Readmore
    GKB-Feldtag 07.11.2016
    Write on Freitag, 07. Dezember 2012 21:13 Wir bedanken uns für den Besuch bei unserem GKB-Feldtag in Pusselsheim.     Die Präsentation von Christoph Felgentreu "Boden- ein verwundbares Wesen" ist bei Anfrage als PDF... Readmore
  • Hersteller
    Write on Sonntag, 04. November 2012 09:42   www.duport.nl www.moreniit.it    www.conceptagri.com www.aratriemmegiemme.it     www.weavingmachinery.net www.dalcerometalworking.it  ... Readmore
    Profiagrartechnik e.K.
    Write on Freitag, 02. November 2012 23:00 zukunftssichere, professionelle Agrartechnik Telefon: 0049-(0)9528-981143 Fax: 0049(0)9528-981144 Email: info@profiagrartechnik.de           Service und Ersatzteile ... Readmore
  • Karpfham Rottalschau Ausstellung 2019
    Write on Sonntag, 09. Dezember 2012 10:52 vom 30.08. bis 03.09.2019 Sie finden uns im Freigelände 27, Stand 2708 Technik für Bio und Standard, erleben Sie den neuen Combcut Unkrautschneider 919 von Lyckegard wir sind Ihr Partner in Süd... Readmore